Zum Inhalt springen
Startseite » Über uns

Über uns

Koi-Karpfen.ch ist eine Informationsplattform und seit dem 02.04.2006 online.
Das sind 18 Jahre und 0 Monate – Tendenz: steigend.

Betreiber und für den Inhalt verantwortlich ist der Koi-Enthusiast Manuel Fuchs.

Wie kam es zu koi-karpfen.ch?

Ab dem Jahr 2004 bin ich mit meiner Agentur für einen der bekanntesten Koi-Händler in der DACH-Region tätig gewesen. Im Laufe der Jahre hatte ich immer mehr Koi-Händler, Importeure und Shops in der Betreuung. Nach unzähligen Telefonaten und Rückfragen wollte ich mir das endlich auch mal „live“ ansehen und habe daher die ersten Termine vor Ort wahrgenommen.

Über viele Jahre hinweg kam ich somit mehr und mehr mit der Thematik in Kontakt. Im Laufe der Zeit musste ich mir dann selbst Fragen beantworten wie etwa: Was sind Varietäten? Warum nennt man sie nicht einfach Varianten? Ist Hälterung und Haltung das gleiche? Warum züchtet man Japankoi nicht einfach hier?

Diese Fragen haben mich beruflich beschäftigt – daher habe ich einfach danach recherchiert. Immer, wenn ich nicht weitergekommen bin, habe ich meine Kontakte in der Koi-Branche involviert und einfach nachgefragt.

Durch diese vielen Kontaktpunkte wurde dann auch mein privates Interesse an Kois geweckt, das wiederum bis heute Bestand hat. Und damit wiederum wurde der Grundstein für Koi-Karpfen.ch im heutigen Umfang gelegt.

Nach intensiven Investitionen und viel Programmierung ist nun die Wissens-Ressource Koi-Karpfen.ch endlich in der aktuellen Version online. Ich lege viel Wert darauf, dass die Informationen zeitlos sind. Tiermedizinische Details und Medikamente lasse ich bewusst aus, denn diese Themen können Tierärzte im Einzelfall – und auf den kommt es bei Lebewesen nun einmal an (!) – deutlich besser beurteilen. Wer also medizinische Tipps sucht, wird hier nicht fündig. Für fundierte Grundlagen und vieles Weitere rund um Koi versuche ich hier immer ein passendes Thema vorzuhalten.

Refinanzierung

Das Portal koi-karpfen.ch ist eine der umfangreichsten Ressourcen mit Kow-how rund um Koi-Karpfen, deren Haltung und Pflege. Die mittlerweile über 2018 Artikel stellen einen umfangreichen Wissens-Fundus dar und das wiederum muss auch wirtschaftlich abgebildet werden.

Die Refinanzierung erfolgt bisher ausschließlich durch Anzeigen. Weitere Details hierzu sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen.

Wichtig: Wir freuen uns über konkrete Werbeanfragen von Koi-Shops, Händlern und Importeuren. Grundsätzich sei gesagt, dass wir keine „Artikelplatzierungen“, „Links gegen Geld“ oder redaktionelle Einflussnahme ermöglichen – dies garantiert die Unabhängigkeit und sichert das Fortbestehen der redaktionell unabhängigen Wissensplattform koi-karpfen.ch. Für alles andere sind wir offen.

Fehlendes & Fehler

Apropos: Wenn ein Thema fehlen sollte, bitte direkt bei mir melden! Ich bin stets auf der Suche nach passenden Themen.

Gleiches gilt auch für Fehler. Fehler sind menschlich und schleichen sich leider gelegentlich ein. Wem ein Fehler auffällt, darf mir ebenfalls gerne eine Nachricht schreiben.

Bis dahin wünsche ich viel Spaß auf dem neuen Koi-Karpfen.ch!

Manuel

Koi-Karpfen.ch ist:

  • ▷ 100% redaktionell unabhängig
  • ▷ online seit 18 Jahren und 0 Monaten
  • ▷ 2018 Seiten Umfang

Beliebteste Themen: